© Roland Bernath
© Rudolf Moser
© Rudolf Moser

Villa Zur Hofegg (PLK), UZH (2022)

Die Villa Zur Hofegg wurde 1905 von Julius Kunkler, einem Schüler Gottfried Sempers, erstellt und diente als sein Wohnhaus. Das unter Kommunalen Denkmalschutz stehende Haus mit markantem Dach wird heute als Institutsgebäude der Universität Zürich genutzt. Während die unteren Geschosse sanft saniert wurden, fanden im Dachgeschoss grössere Instandsetzungsmassnahmen statt. Die ursprünglichen räumlichen Qualitäten wurden wiederhergestellt: Sämtliche Räume sowie das Treppenhaus wurden frisch gestrichen und aufgewertet, die nicht originalen Etagenabschlüsse mit Spanplattentüren durch raumhohe Glas-/Holztüren in zeitgemässer Gestaltung ersetzt. Die schützenswerten Bodenbeläge wurden teilweise wieder freigelegt oder sorgfältig ersetzt. Das Farbkonzept für Wände, Holzwerk, Textilien und eigens für die Räume geschaffene Teppiche bezieht sich auf die vorgefundene innere und äussere Farbumgebung.


Adresse


Plattenstrasse 54
8032 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Tram 5, 9 bis Kantonsschule
Tram 5, 6 bis Platte
Tram 3, 8 bis Hottingerplatz

Öffnungszeiten


Samstag + Sonntag
12 - 17 Uhr

Führungen


Laufend während der Öffnungszeiten mit Architekt Patrick Hagmann, Projektleiter GFA

Treffpunkt: drinnen im EG (Hochparterre)

Spezielles


Nicht hindernisfrei

Fotografieren erlaubt

Details


Erstellung: 1905

Instandsetzung 2021
Architektur: GFA Gruppe für Architektur

Farbgestaltung:
Andrea Burkhard, Architektur und Farbe

Nutzung:
Institutsgebäude Universität Zürich

Eigentümerschaft:
Kanton Zürich

Auszeichnungen:

Kommunales Schutzobjekt
Gute Beispiele – Denkmalpflege Stadt Zürich

WEITERFÜHRENDE LINKS


GFA Gruppe für Architektur