Foto: ©Seraina Wirz

50 Atelierhaus Gisel | Genossenschaft Maler und Bildhauer

1949 wurde im Bunde mit Architekt Ernst Gisel die Baugenossenschaft für Maler & Bildhauer von den treibenden Kräfte Max Truninger, Otto Müller und Otto Teucher gegründet. Diese Protagonisten wollten die Künstler aus ihren Randexistenzen und dem Bild des Bohemiens heraus führen und in Selbsthilfe etwas gegen den Mangelvon Ateliers und günstigem Wohnraum unternehmen.

Staatlich subventionierte Kunst-Freiräume waren im Zürich der 50er Jahre nahezu unbekannt. Zusammen mit dem Architekten Ernst Gisel entwickelten sie das Projekt für einen urbanen Komplex mit Atelierbau und Wohnturm für Maler und Bildhauer. Dieses Konzept gewann die Sympathie des damaligen Stadtbaumeisters Albert Heinrich Steiner, des Kantonsbaumeisters Heinrich Peter, sowie des damals neu gewählten Stadtpräsidenten Emil Landolt. Bereits 1952 konnte an der Wuhrstrasse ein Atelierbau und einem angelagerten Wohnturm realisiert werden. Die Ateliers sind heute noch in Betrieb.



Partner von Open House:

Adresse


Wuhrstrasse 8 + 10
8003 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Bus 72, 76 bis Manesseplatz

Details


Erstellung: 1953

Architektur:
Ernst Gisel

Ei­gen­tü­merschaft und Nutzung:
Baugenossenschaft für Maler & Bildhauer

Auszeichnungen:

Kommunales Schutzobjekt

WEITERFÜHRENDE LINKS


Luigi Archetti
Patricia Bucher
Stefan Burger
Andrea Gohl
Zilla Leutenegger
Doris Michel
Veronika Spierenburg
Caroline Palla