© Max Grüter
Foto: © hellozurich AG, Foto: Jasmin Frei
Foto: © hellozurich AG, Foto: Jasmin Frei
Foto: © hellozurich AG, Foto: Jasmin Frei
Foto: © hellozurich AG, Foto: Jasmin Frei

64 Die urbane Raumstation

Das Riegelhaus an der Kernstrasse im Kreis 4 wirkt wie aus einer anderen Zeit. Im oberen Stock befindet sich das Atelier von Max Grüter. Der Bau von ca. 1870 aus der Zeit der Industrialisierung war schon immer ein Werk- und Gewerbegebäude. Die «E. Gmirr Mechanische Werkstätte» im Parterre zeugt noch von diesem ursprünglichen Zweck. Sie steht heute als eine der letzten, schon beinahe romantisch wirkenden Bastionen der Handwerkstradition im Kreis 4.

Der Geist und das Umfeld im Kreis 4 haben sich in den letzten Jahren so sehr gewandelt, dass der Grossteil der Kunstschaffenden mittlerweile in die Agglomeration abgedrängt wurde. Max Grüter interpretiert sein Atelier deshalb oft scherzhaft und bange als «dümpelnde Raumstation im Reibungsfeld vom Partylärm der Gentrifizierung».

Seit ca. 1995 konzipiert er all seine Versuche und Projekte erst im Computer. Nach Wahl kann Max Grüter diese dann in die Realität bringen – so zu sehen in seinem Atelier – beispielsweise in Form von Malerei, Animation, Skulptur, Installation oder 3D-Print.




Adresse


Kernstrasse 54
8004 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Details


Erstellung: ca. 1870

Architektur:
Unbekannt

Nutzung:
Handwerksbetrieb im EG
Atelier im OG

Eigentümerschaft:
Privat

WEITERFÜHRENDE LINKS


GRUETER.COM / Max Grüter