Der Struktur des Hauses und dem Budget entsprechend entschieden sich die Architekten, das 2. Obergeschoss in seiner Raumstruktur grösstenteils zu belassen und dort die privaten Schlafzimmer unterzubringen, während das verwinkelte und düstere Dachgeschoss von seiner Kammerung befreit, zu einem offenen, luftigen Wohnraum umgestaltet wurde. Der Dachraum lebt von seinen sich treffenden unterschiedlichen Schrägen – diese Qualität hatte der Raum schon vor dem Umbau, war durch die Kammerung des Dachgeschosses jedoch nicht erleb-, oder spürbar. Diese Qualität wurde freigelegt und in ihrer Wirkung verstärkt, indem sämtliche Wand- und Deckenflächen, inkl. Dachstuhl in glattem, sanftem Weiss gestaltet wurden. Um den zentralen, schräg durch den Raum verlaufenden Kamin im Dachgeschoss wurde ein Möbel entwickelt, welches Raumgliederung, Stauraum, Sitzlandschaft sowie Treppe zur «Sternwarte» zugleich ist und von wo aus man wunderbar den Himmel beobachten kann. Das Möbel wurde analog zu Wänden und Decken in Weiss gestaltet. Den Kontrast zu diesen weissen Flächen bildet der Boden in warmen Eichenholz, welcher von der Sitzfläche zur Treppe weitergeführt wird und so den Boden zur Topografie werden lässt. Beim Blick aus den Fensterbändern im Dachgeschoss befindet man sich inmitten der Blätter der jahrhundertealten Bäume, wodurch ein Gefühl vom Wohnen im Baumhaus aufkommt.
Öffentlicher Verkehr
Bus 1 bis Haltestelle Brücke
Öffnungszeiten
Samstag
10 - 11.30 Uhr
Freie Besichtigung
Samstag 10 – 10.30 Uhr
Bernd Wüthrich (Bauherr/Bewohner) und Cyrill Dettling (Partner Orso Dettling) werden vor Ort sein und allfällige Fragen beantworten.
HINWEIS: Es darf selbstständig in die Wohnung im 2. OG gegangen werden (Klingeln nicht vergessen).
GUT ZU WISSEN FÜR DEINE PLANUNG: Unter «Gebäude in der Nähe» findest du zeitlich und geographisch günstig gelegene Gebäude ohne Reservation (oder wo es trotz Reservationspflicht noch freie Plätze hat).
Spezielles
Nicht hindernisfrei
Fotografieren erlaubt
Privatsphäre berücksichtigen.
Details
Erstellung: 2021
Architektur:
Orso Dettling Architektur Kollektiv
Eigentümerschaft:
Privat
Nutzung:
Wohnen