152 Fokus Winterthur | Hagmannareal

Die Architekt:innen liessen die alten Gewerbebauten stehen und schafften eine regelrechte Dichte-Insel, indem sie die bestehenden Häuser mit einer bis sechs Geschosse hohen Hofrandbebauung umgürten. Anders als beim konventionellen Blockrand funktionieren hier die Aussenraumqualitäten umgekehrt: Zusammen mit dem Werkstattgebäude entsteht ein urban anmutender Hof, über den alle Wege führen. Nach aussen hin stülpen sich die Balkone aus der Fassade und bieten den Wohnungen Blicke ins Grüne.

Mit der Umnutzung der gut erschlossenen Gewerbebrache in eine Wohnanlage nach den Grundsätzen der 2000-Watt-Gesellschaft beweist eine private Bauherrschaft: Ausnutzungs- und Gewinnsteigerung und qualitätsvolle Räume und Nachbarschaften sind keine Gegensätze. Das Projekt ist sorgfältig aus der Geschichte des Orts und der Familie entwickelt, gut in die Topographie eingepasst, ökologisch materialisiert und durchdacht organisiert.

Die Wohnungen sind für Menschen unterschiedlichen Alters attraktiv. Neben preiswerten Wohnungen finden auch Räume für die Gemeinschaft, Handwerksbetriebe und Arztpraxen Platz. Der dadurch ermöglichte Nutzungsmix trägt zu einer auch in sozialer Hinsicht nachhaltigen Überbauung bei.



Partner von Open House:

Adresse


Arbergstrasse 7a-e,
8405 Winterthur

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Bus 2 und 9 oder
S11 und S 26 bis Haltestelle Seen

Öffnungszeiten


Samstag
Gemäss Führungen
Ohne Reservation

Führungen


14.30, 15.30, 16.30, 17.30 Uhr

Kurze Projekteinführung mit Open House und mit Architekt und Bewohner Piero Bühler über die Geschichte des Hagmannareals .
Es kann eine Wohnung und ein Atelier besichtigt werden.

Treffpunkt: im Innenhof

GUT ZU WISSEN FÜR DEINE PLANUNG: Unter «Gebäude in der Nähe» findest du zeitlich und geographisch günstig gelegene Gebäude ohne Reservation (oder wo es trotz Reservationspflicht noch freie Plätze hat).

Spezielles


Hindernisfrei

Fotografieren erlaubt

Details


Erstellung: 2018

Architektur:
ARGE weberbrunner, sopelsa

Landschaftsarchitektur:
Kuhn

Bauherrschaft:
Fritz Hagmann, Winterthur

Nutzung:
Wohnen und Gewerbe

Auszeichnungen:

Auszeichnung AW20 (Architekturpreis Region Winterthur)
Auszeichnung Architekturpreis Kanton Zürich 19

WEITERFÜHRENDE LINKS


weberbrunner architekten
sopelsa architekten
KuhnLandschaftsarchitekten
Hagmann Areal