Das Hobelwerk ist das zweite Bauprojekt von der Genossenschaft mehr als wohnen, und entstand zwischen 2018 und 2023 auf dem Areal der ehemaligen Kälin & Co. AG in Oberwinterthur. Dieses liegt direkt beim Bahnhof und bietet sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Lebensraum. Durch eine klare Bebauungsstruktur schafft der Gestaltungsplan auf dem Grundstück der ehemaligen Schreinerei Kälin eine arealumspannende und identitätsstiftende Homogenität. Die einzigartige Position, Höhe und Orientierung der Gebäude je nach Baufeld ist indessen auf Vielfalt angelegt.
Wie es zur DNA von mehr als wohnen gehört, konnten die Bewohnenden im Rahmen von Partizipationsworkshops vieles mitgestalten und die Gemeinschaft von über 400 Menschen erarbeitet seit der ersten Bezugsetappe 2021 das Areal mit viel genossenschaftlichem Elan. Auf 15’000 m2 stehen nun fünf Häusern mit 158 Wohnungen, darunter Micro-Co-Livings, Atelierwohnungen, klassische Wohnschnitte sowie Gewerbe- und Gemeinschaftsräume. Seit November 2023 sind nach den Häusern A und B am Hobelwerkweg 37 und 39, auch die drei letzten Häuser C, D und E am Hobelwerkweg 41, 43 und 45 fertig gebaut und bezogen.
Bei aller äusserer Differenz sind die neuen Gebäude durch eine innere Verwandtschaft verbunden: Sie verfügen jeweils über eine starke strukturelle Identität, welche sich auf Ihren Fassaden manifestiert und einen direkten Bezug zu den Bestandesbauten herstellt. Innen wie aussen sind die Gebäude atmosphärisch von den Eigenschaften der verwendeten Materialien geprägt und lassen die industrielle Vergangenheit des Kälin-Areals anklingen.