Mit dem Schulhaus Wallrüti entwarfen Schneider Studer Primas eines der grössten Schulhäuser im Kanton Zürich, doch durch ein flächeneffizientes Raumkonzept und kreisförmig umlaufende Laubengänge, wird diese Grösse auf spielerische Weise aufgelöst. Im Kern befindet sich ein kompakter dreigeschossiger Kubus, welcher Lehrräume für 24 Oberstufen bietet. Ihre Aussenräume, welche gleichzeitig der Erschliessung dienen, sind Pausenhalle, Begegenungs- und Bewegungsraum zugleich.
Inspiriert von der Idee der Freiluftschule, welche überzeugt davon war, dass die Schule im Freien nicht nur das Lernen fördere, sondern auch gut für die Gesundheit sei, stellen die Architekten mit ihrem Entwurf einige Gewohnheiten im zeitgenössischen Schulhausbau infrage. So betrachten sie die Laubengänge auch nicht bloss als nach aussen gestülpte Wege für die Schüler:innen, sondern als dem öffentlichen Raum zugehörig. Die Nutzung durch die Quartierbewohnenden wird begrüsst und die Interaktion mit der Umgebung somit gestärkt. Eine Schule als begrünte Lunge, die fast mehr zu den umliegenden Wiesen und Wäldern, als zur Stadt gehörig gelesen wird.
Fokus Winterthur | Schulhaus Wallrüti
Öffentlicher Verkehr
Bus 1 bis Oberwinterthur
Öffnungszeiten
Samstag
10-13 Uhr
Zusätzliche Führungen
Ohne Reservation
Freie Besichtigung
Während der Öffnungszeiten
Für Fragen vor Ort: Daniel Huwiler, Projektleiter Amt für Städtebau der Stadt Winterthur
GUT ZU WISSEN FÜR DEINE PLANUNG: Unter «Gebäude in der Nähe» findest du zeitlich und geographisch günstig gelegene Gebäude ohne Reservation (oder wo es trotz Reservationspflicht noch freie Plätze hat).
Führungen
10 + 11 Uhr
Mit Architekt Dirk Podbielski, Schneider Studer Primas Architekten
Treffpunkt: draussen vor dem Eingang
Spezielles
Kinderfreundlich
Hindernisfrei
Fotografieren erlaubt
Privatsphäre der Schüler:innen beachten.
Details
Erstellung: 2023
Architektur:
Schneider Studer Primas Architekten
Bauingenieur:
Schnetzer Puskas Ingenieure AG
Landschaftsarchitektur:
KOLB Landschaftsarchitektur
Eigentümerschaft:
Stadtgemeinde Winterthur
Nutzung:
Schule
Architekturpreis Region Winterthur 2024
Swiss Arc Award 2023