106 Kirche Guthirt mit Turm

Beim Kirchturm der Kirche Guthirt handelt es sich um einen Bau aus dem Jahre 1923.
 Der Turm enthält ein originales Glockenwerk, eingebaut auf einem klassischen genieteten Metall-Glockenstuhl aus den Ursprungsjahren mit original erhaltener Steuermechanik.
Mit der Renovation wurden Glockensteuerung und Uhrwerk revidiert, neu ist der Turmraum mit der Glockensteuerung nun zugänglich für bis zu 50 Personen. Der Turmraum wird für eigene Anlässe verwendet und wird auch vermietet.

Der Auftrag der durchgeführten Renovation 2018-2019 umfasste eine Ertüchtigung des gesamten Bauwerks im Innern und Äussern unter Berücksichtigung der aktuellen nutzungsbedingten Bedürfnisse der Bauherrschaft. Dabei wurden die zeitgemässen Anforderungen in statischer, haus- und sicherheitstechnischer und bauphysikalischer Hinsicht umgesetzt. Nebst der Berücksichtigung der aktuellen behördlichen Vorschriften galt es auch, die ökologischen und ökonomischen Aspekte sinnvoll und angemessen umzusetzen. Insbesondere wurden der Zugang zum Turmraum für 50 Personen ausgelegt und entsprechende Massnahmen (Verstärkung Betonstruktur, feuerpolizeiliche Auflagen) umgesetzt.




Adresse


Nordstrasse 250
8037 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Bus 33, 46, 72 bis Rosengartenstrasse

Details


Erstellung: 1923
Architektur: Anton Higi

Renovation Kirche und Turm: 2019
Architektur: Schäublin Architekten

Nutzung:
Kirchliche und öffentliche Anlässe

Eigentümerschaft:
Stiftung Guthirt

Auszeichnungen:

Kommunales Schutzobjekt

WEITERFÜHRENDE LINKS


Kirche Guthirt
Schäublin Architekten