Schulhaus Leutschenbach (2018)

Das Schulhaus Leutschenbach ist eines der größten Schulgebäude Zürichs: ein prägnanter Glaskubus, getragen von einer sichtbaren Stahlfachwerkkonstruktion, gegliedert durch die schmalen Bänder der Geschossdecken, bekrönt von einer rundum verglasten Turnhalle.

Auf drei Etagen ordnen sich die Klassenzimmer zweiseitig um das zentrale Treppenhaus an. Dessen gegenläufige Treppen führen auf großzügige Plattformen als Gemeinschaftszonen. Sie können aufgrund der vor den Fassaden umlaufenden Fluchtbalkone flexibel genutzt werden, als Aufenthaltsräume ebenso wie für teamorientierten Unterricht.

Anstelle massiver Wandscheiben teilt transluzentes Profilbauglas die Klassenzimmer von den zentralen Bereichen und untereinander ab. Die schimmernden, lichtdurchlässigen Wände trennen die Räume akustisch, ermöglichen zugleich jedoch subtile optische Verbindungen. Allseitig belichtet und mit Raumhöhen von 3,60 m wirken Unterrichts- und Gemeinschaftsbereiche mehr wie Atelierräume denn wie Standardklassenzimmer. Die Materialien Sichtbeton und Glas verstärken diesen Eindruck.


Adresse


Saatlenfussweg 3
8050 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Tram 10, 11 | Haltestelle Leutschenbach
Bus 781 | Haltestelle Genossenschaftsstrasse
Bus 61, 62, 94 | Haltestelle Saatlenstrasse

Öffnungszeiten


Samstag und Sonntag
11 - 16 Uhr

Führungen


Laufend während der Öffnungszeiten

Spezielles


Nicht hindernisfrei

Fotografieren nicht erlaubt

Details


Architektur:
Christian Kerez

Bauträgerschaft:
Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

Eröffnung: 2009


Auszeichnung guter Bauten der Stadt Zürich 2006-2010

WEITERFÜHRENDE LINKS


Christian Kerez