Foto: © Elisa Florian
Foto: © Peter Tillessen

109 Schulhaus Stettbach – Umbau Betreuung

Das Schulgebäude Stettbach besticht durch seine brutalistische Betonfassade. Unverkennbar ist die Anlehnung an Le Corbusier. Wir könnten uns ja vorstellen, bestätigte Rudolf Guyer, wer ihr Vorbild beim Entwurf war.
Die ehemalige Hauswartswohnung wurde mit dem Fotolabor zur Mittagsbetreuung umgebaut. In einer zweiten Etappe werden die Bereiche um die Holzwerkstatt erweitert sowie die Nebenräume für das Personal saniert. Der Einbau einer Gastroküche erfordert neue Haustechnikinstallationen.
Die Raumstruktur des Entwurfs schafft grossräumige, durch eine Enfilade verbundene Einheiten. Sämtliche Materialien im Bestand haben wir in ihrem rohen Zustand belassen: Türen und Schränke aus Eichenholz, grüne Metallarbeiten, Klinker und Sichtbeton. Ergänzt wird die Palette durch einen naturbeigen Lehmputz.
Sichtbare Stahlträger rekonstruieren die markanten Betonträger der oberen Stockwerke. Neue Wände sind analog Bestand in Mauerziegeln mit stehenden Friesen ausgeführt. Die Lüftungs- und Beleuchtungsinstallationen werden auf Putz gezeigt und in Stettbach Grün inszeniert, um spätere Umbauten zu ermöglichen.




Adresse


Dübendorfstrasse 158
8051 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Tram 7 bis Glattwiesen

Details


Erstellung: 1967 Bestand
Architektur: Rudolf + Esther Guyer

Umbau Betreuung: 2023
Architektur: Camponovo Baumgartner

Nutzung:
Schule

Eigentümerschaft:
Immobilien Stadt Zürich

WEITERFÜHRENDE LINKS


Camponovo Baumgartner