The Barrel (2018)

Der japanische Künstler Tadashi Kawamata hat die Kunstinstallation Barrel für den Garten eines neu erstellten Apartmenthauses in Kilchberg realisiert. Es handelt sich um einen in den Boden gegrabenen und mit Holz ausgekleideten 6 x 6 x 6 Meter grossen Zylinder – eine Art überdimensioniertes, begehbares Fass, das mit 55 scheinbar wild übereinander gelegten Fenstern und 36 Fensterrahmen überkuppelt und innen mit Brettern aus Lärchenholz ausgekleidet ist.
Barrel, von Tadashi Kawamata kreiert und in Zusammenarbeit mit seinem Team unter der Leitung des Schweizer Architekten Christophe Scheidegger in enger Kooperation mit Kyncl Schaller Architekten entstanden, schafft einen Rückzugs- und Begegnungsort für die Bewohner.

Mit der dauerhaften Installation setzt Kawamata seine Recherchen zur gebauten Umwelt, zu temporären oder permanenten Behausungen wie den Dwellings fort. Die roh wirkende Konstruktion neben dem Apartmenthaus erscheint als optische Irritation, die auf das Spannungsverhältnis zwischen dem Perfekten und dem Prekären, zwischen Konstruktion und Dekonstruktion verweist, die der gebauten Umwelt immer eigen ist, aber auch auf das Verhältnis von Architektur und Kunst.


Adresse


Alte Landstrasse 21/23
8802 Kilchberg

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Bus 161 | bis Hornhaldenstrasse

Öffnungszeiten


Sonntag
13 - 17 Uhr

Führungen


Laufend während der Öffnungszeiten | Freie Begehung des Kunstwerks „The Barrel“

Für Informationen sind Kyncl Schaller Architekten und Art-Agency vor Ort.

 

Spezielles


Nicht hindernisfrei

Fotografieren nicht erlaubt

Details


Erstellung:
2017

Kunst:
Tadashi Kawamata

Architektur Mehrfamilienhaus:
Kyncl Schaller Architekten

Eigentümerschaft:
Privat

Barrel ist im Auftrag von Peter Kyncl, Wolfgang Hänsli und Eduard Stürmlin, vertreten durch Prismag Bau AG, und in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Architekturbüro Kyncl Schaller Architekten entstanden.

WEITERFÜHRENDE LINKS


Kyncl Schalle Architekten
Art-Agency