Im Zollhaus gibt es neben günstigen Wohnungen, die sich für diverseste Wohnformen eignen, auch ein bunter, kleinteiliger Mix an Gewerberäumen sowie viele gemeinschaftlich genutzte Räume. Ein dreigeschossiges, öffentliches Forum und zwei Aussentreppen verbinden die durchgehende Gleisterrasse mit den Geschäften und Restaurants an der Zollstrasse und generieren so einen hohen Öffentlichkeitsgrad auf dem knappen Grundstück. Der ungeschminkte Ausdruck orientiert sich atmosphärisch an den Bahninfrastrukturbauten und bildet mit den rohen Materialen eine neutrale Leinwand, welche sich über die Jahre verändern wird. Dazu beitragen werden die über 1000 gepflanzten Gehölze, Sträucher und Kräuter sowie die Pflanztröge und Blumenkisten bei den Stehbalkonen.
Das Zollhaus ist ein 2000-Watt-Areal und autofrei; dank vielen Veloparkplätzen und guter öV-Anbindung wird eine nachhaltige Mobilität gewährleistet.
Informationen zum ÖV während der Rad-WM: HIER Für die Region Stadtzentrum | Witikon | Oerlikon: HIER
Öffnungszeiten
Samstag Gemäss Führungen Reservation erforderlich
Freie Besichtigung
Die öffentlich zugänglichen Orte, d.h. Gewerbezeile, Gleisterrasse, Forum und 1. OG der Zollstrasse 121 sind immer offen zur Besichtigung. Individuelle Besichtigungen der Innenräume und Terrassen sind zu keiner Zeit erlaubt.
Führung mit Reservation
Samstag 10 | 11:30 Uhr
Mit Guides der Genossenschaft Kalkbreite.
Treffpunkt: vor dem Haupteingang des Forums (Zollstrasse 121)
Notiz: Voraussichtlich sind keine Wohnungen zu besichtigen, hingegen können diverse Gemeinschaftsräume und die Dachterrassen besucht werden.
Nach der Registrierung erhältst Du eine E-Mail mit Deinem Passwort, mit dem Du Dich dann hier anmelden kannst. Falls du keine E-Mail erhältst, schau bitte im Spam-Ordner deines Postfachs nach.
Spezielles
Hindernisfrei
Fotografieren erlaubt Bitte die Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre der Bewohner*innen beachten.
Details
Erstellung: 2020
Architektur: Enzmann Fischer Partner
Landschaftsarchitektur: koepflipartner
Eigentümerschaft: Genossenschaft Kalkbreite
Nutzung: Wohn- und Gewerbebau mit Theater, Restaurants, Pension, Läden, Büros