© Jürg Zimmermann
KUNSTFÜHRUNGEN

Fischli/Weiss

Fischli/Weiss richteten 1992 im Auftrag des kantonalen Hochbauamtes und des Effektenbörsenvereins 50 Vitrinen mit Konsumgütern in den Räumlichkeiten der Börse Zürich ein. Sie zeigen 50 Readymades: Objekte der Konsumwelt der frühen 90er Jahre. Unter Plexiglas und auf weisse Sockel gestellt, sind sie zu Kunstobjekten transformiert. Das Künstlerduo bedient sich Gegenständen und Situationen des Alltags, die sie mit spielerischem Humor in einen neuen Kontext und in eine ungewöhnliche Beziehung zueinander setzen. Damit versuchen sie auf philosophische Art, die Welt zu erklären und dem Chaos des Alltags Zusammenhänge, Ordnungen und Sinn abzuringen.

Die Strategie von Konzeptkunst mit sinnlichem Erlebnis und Unterhaltungswert geht auf – Fischli/Weiss ermöglichen auch einem Publikum ausserhalb der Kunstwelt einen direkten Zugang zur Kunst – und stellen gleichzeitig die Werthierarchien innerhalb und ausserhalb der Kunst in Frage.


Adresse


EF Education First
Selnaustrasse 30
8001 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Tram 8 und S4, 10 bis Bahnhof Selnau

Datum & Zeit


Sonntag
Gemäss Führungen
Reservation erforderlich

Die der Öffentlichkeit bisher kaum bekannte mehrteilige Arbeit von Fischli/Weiss kann im Rahmen von Führungen mit der Kuratorin Carole Kambli entdeckt werden.

Spezielles


Covid-19-Schutzmassnahmen

Bei diesem Anlass gilt:
– Maskenpflicht in Innenräumen
– Abgabe der Kontaktdaten
Generelles Schutzkonzept HIER

Hindernisfrei
Fotografieren erlaubt

WEITERFÜHRENDE LINKS


KAMBLI.UND.WERFELI.