© Ruedi Walti
2019
VORTRAG MIT RUNDGANG

Hinter die Kulissen des Holzbaus

Holzfassaden haben generell den Vorteil, dass die gestalterischen Möglichkeiten gross sind. Der Profilierung sind kaum Grenzen gesetzt. Ob flächig, strukturiert oder gar reliefartig, horizontal oder vertikal: Alles ist möglich. Bei der Fassadenkonstruktion geht es darum, sie so zu planen, dass sie nach Einwirkung von Feuchtigkeit möglichst rasch wieder austrocknen kann. Trocken verbaut haben alle Hölzer eine Dauerhaftigkeit von mehreren hundert Jahren. 
Die Gebäude der Siedlung besitzen eine dunkel gestrichene, sägerohe Holz­fassade. Diese tritt als Geflecht mit vertikalen und horizontalen Elementen zum Vorschein. Mit einer inneren tragenden Betonstruktur gewährleistet die Fassade bei einem kompakten Wandaufbau einen hoch­wertigen Wärmeschutz. 

Hauptpartner von Open House:


Adresse


Tièchestrasse 61-63 (Durchgang)
8037 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Bus 69 bis Weihersteig,
Bus 38 bis Waldspital, dann zu Fuss

Datum & Zeit


Sonntag 29. September
12 + 14 Uhr

Zwei Kurzvorträge:
Andreas Seiz, Hartwag Massiv Holz: „Die frühzeitige Vergabe als Notwendigkeit für erfolgreiche Holzprojekte“

Franz Hauzenberger, Künzli Holz AG: „Das Mock-up als Schlüssel zum Erfolg“ am Beispiel des Holzbaus von Buchner Bründler Architekten.

Ein Blick hinter die Kulissen des Holzbaus mit anschliessendem Rundgang, Wohnungsbesichtigung und individuellen Fragemöglichkeiten an den Bauleiter Andi Winter.

Treffpunkt: Vor dem Gemeinschaftsraum (Durchgang Tièchestrasse 61-63)

Reservation | 12 Uhr

Reservation | 14 Uhr

Spezielles


Nicht hindernisfrei
Fotografieren nicht erlaubt