TALK | BAR&GRILL | SILENT DISCO

Open House Night

AUSSTELLUNG
Wettbewerbe
Architektur und Landschaft
Stadt und Kanton Zürich 2022-2024

Unsere Lebensräume befinden sich in einem stetigen Wandel. Wettbewerbe für Architektur und Landschaft sind dabei eines der wichtigsten Instrumente, die bauliche Entwicklung zu planen und voranzutreiben. Doch von der Bekanntgabe des Gewinnerprojekts bis zu dessen Ausführung vergehen oft Jahre. So bleibt es schwer, Übersicht zu behalten, wie und wo sich unsere urbane Landschaft weiterentwickelt – für Architekt:innen wie auch für die Bevölkerung.
Die Ausstellung zeigt daher eine Sammlung von erstplatzierten Projekten der letzten zwei Jahre – aus der Stadt Zürich und dem gesamten Kanton. Die Schau regt zur Diskussion an: Über Stadtentwicklung und architektonische Haltungen, über Fragen der Nachhaltigkeit und des Weiterbauens.

 

Vielen Dank an:

Presenting Partner:


Adresse


Höschgasse 3
8008 Zürich

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Datum & Zeit


FREITAG, 27. SEP
Ab 18.30 Welcome-Apéro
19.30 TALK
Danach BAR&GRILL
und SILENT DISCO

Diese Veranstaltung ist archiviert, es ist keine Reservation möglich.

Spezielles


Verpflegungsangebot vor Ort
Hindernisfrei
Fotografieren erlaubt

Details


TALK: VERDICHTUNG UND ÖFFENTLICHER FREIRAUM

Vor dem Hintergrund der ausgestellten Visualisierungen und Modelle drängt sich das Spannungsfeld zwischen Dichte und Freiraum geradezu auf. Im Kontext von Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit im postfossilen Zeitalter versuchen die ausgestellten Wettbewerbsprojekte mit dichten, aber dennoch grünen und lebenswerten Bildern von Stadt zu überzeugen.

Tamino Kuny, Redaktor Hochparterre Wettbewerbe, diskutiert mit Gästen Konzepte, wie dieses Spannungsfeld mit unterschiedlichen Ansätzen angegangen werden kann. Wie soll der öffentliche Raum von morgen aussehen? Und welche Zukunft zeigen die ausgestellten Projekte für Stadt und Kanton Zürich? Im Gespräch soll eine kritische Betrachtung der aktuellen Wettbewerbslandschaft entstehen.

  • Thomas Schregenberger, Architekt und Mitinitiant von «OpenSquare»
  • Wolfgang Rossbauer, Architekt und Mitinitiant «Crowdplanning: Grüne Inspiration für Zürich»
  • Coralie Berchtold, Landschaftsarchitektin, Kollektiv «Pasta Mista»
  • Rupert Wimmer, Geschäftsbereichsleiter Tiefbauamt der Stadt Zürich, Verantwortlicher Umsetzung Quartierblöcke