Das mittelalterliche Städtchen Regensberg ist durch seine einzigartige Lage, Geschichte und städtebauliche Klarheit ein Ort von unvergleichlicher Qualität.
Der historische Ortskern, bestehend aus der ringförmigen Oberburg mit Schloss und Schlossturm geht auf die Stadtgründung 1244 zurück und steht heute zusammen mit der angrenzenden Unterburg unter kantonalem Ortsbildschutz. Mit seiner exponierten Lage auf dem auf östlichen Ausläufer des Juras genießt Regensberg zudem eine spektakuläre Aussicht auf das umliegende Zürcher Unterland bis hin zum Alpenmassiv.
Wie sich moderne und heutige Architektur gelungen in diesen geschichtlichen Kontext einfügt, soll mittels der ausgewählten Gebäude auf dem Spaziergang aufgezeigt und erklärt werden.
Treffpunkt ist das Philosophe.ch
Eine private Kulturinitiative als Plattform für Kleinkunst, Film und Denkanstösse – ein Freiraum zum Geniessen und sich wohl fühlen. Dadurch erfährt das lokale Kulturleben wichtige Impulse und das Philosopheteam leistet einen Beitrag zur Förderung des regionalen Kultur- und Kunstschaffens.
Abschluss des Spazierganges bildet der Skulpturenpark Steinmaur mit Atelierbesichtigungen und gemütlichem Ausklingen.