Foto: © Regionale 2025
SPAZIERGANG

Stadtliebe

Wir starten in Schlieren. Dort erleben wir die Aufbruchstimmung des Limmattals sehr direkt. Unweit des neuen Stadtplatzes bietet die «Pischte 52» einen gestaltbaren Freiraum mitten in der Stadt.

Die neue Limmattalbahn ist ebenso Beleg für diese Dynamik. In den neuen Wohngebieten von «Schlieren West» erfahren wir einiges über Nachbarschaftsentwicklung und die kreative Aneignung freier Räume.

Wir lassen die Verkehrsachse bei der Bernstrasse hinter uns und atmen fürs Erste durch. Hierauf folgen wir der Limmat bis nach Dietikon. Im Sommer begleiten uns «Böötlerinnen» und Paddler, die bei der «Allmend Glanzenberg» ihr Ziel erreichen.

In Dietikon holt uns die Dynamik wieder ein. Umbauen und Verdichten sind im Stadtkern die zentralen Herausforderungen. Abseits des Bau- und Verkehrslärms begegnen wir an der Reppisch einer anderen Facette der Stadt: den verborgenen Klängen des Limmattals.

Vielen Dank an:


Adresse


Treffpunkt/Start:
Stadtplatz Schlieren
Haltestelle LTB Schlieren Zentrum

Datum & Zeit


DIENSTAG, 23. SEP
Gemäss Führung
Reservation erforderlich

Diese Veranstaltung ist archiviert, es ist keine Reservation möglich.

Spezielles


Nicht hindernisfrei
Fotografieren erlaubt

Details


Tour:
Zu Fuss

Distanz:
5.5 km

Dauer:
2.5-3 Std.

Strecke:
Schlieren Zentrum bis Dietikon Bahnhof

Tourguide:
Peter Wolf, Geschäftsleiter der Regionale 2025

Am Ende des Spaziergangs gibt’s einen kleinen Apéro im Gleis  21 in Dietikon und frische Socken für alle (offeriert von Regionale 2025).

WEITERFÜHRENDE LINKS

REGIONALE 2025